Die Diakoniestation Burgdorf e.V. ist seit mehr als 50 Jahren in Burgdorf und Lehrte tätig und bietet Dienste in den bereichen Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft, Menüservice und Hausnotruf an, außerdem betreibt sie das mittlerweile zu einem beliebten Treff gewordene „Tagespflege Café Klönschnack“ am Rubensplatz. Der Verein ist in eine wirtschaftliche Schieflage geraten, die eine Sanierung notwendig macht.
„Grund sind die Auswirkungen des Tariftreuegesetzes und die noch immer nachwirkenden Folgen der COVID-19-Pandemie“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Pastor i.R. Michael Schulze. Die seit geraumer Zeit angestrengten Umstrukturierungen seien aufgrund der äußeren Einwirkungen empfindlich gestört worden, so der Vorsitzende. „Wir bedauern sehr, wenn es durch die Notwendigkeit der Restrukturierung zu Verunsicherungen bei Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden kommen sollte“. Die Tagespflege und hauswirtschaftliche Versorgung der Patientinnen und Patienten sind ohne Einschränkungen sichergestellt, die Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch das Insolvenzgeld abgesichert.
Der Vorstand der Diakoniestation Burgdorf hat jetzt eine Restrukturierung in Eigenverwaltung eingeleitet, um die ambulante Pflege mit Hilfe eines Insolvenzplanverfahrens wirtschaftlich neu aufzustellen. Darüber hat er die 83 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 12. Oktober in einer Betriebsversammlung informiert. Um Pflege und Betreuung dauerhaft zu sichern, ist ein umfangreicher Maßnahmenkatalog geplant. In der Tagespflege wird eine geplante Zusammenarbeit mit externen Partnern zu Synergie-Effekten führen. Die dazu bereits geführten Gespräche werden intensiviert. Auch die Tourenplanung wird weiter optimiert. „Wir sind zuversichtlich, in den kommenden Monaten zu einer dauerhaft tragfähigen Lösung zu kommen und uns nachhaltig besser aufzustellen“, sagt der Vorsitzende.
Die Eigenverwaltung ist ein geeignetes Instrument der Insolvenzordnung, das die Sanierung von Unternehmen deutlich erleichtert. Der auf Insolvenzverfahren spezialisierte Berliner Rechtsanwalt Olaf Schubert und Dr. Christian Matiebel begleiten den Vorstand als Experten für Sanierungsberatung durch das Eigenverwaltungsverfahren. Manuel Sack von der Kanzlei Brinkmann & Partner wurde vom Amtsgericht Gifhorn zum vorläufigen Sachwalter bestellt.