Das Berliner Start-Up für innovatives Reisegepäck hatte Umsatzeinbrüche aufgrund der durch die Corona-Pandemie ausgelösten Reisebeschränkungen zu verzeichnen. Seit der Gründung 2016 konnte Horizn Studios in diversen Finanzierungsrunden über 25 Mio. EUR einsammeln. In Folge des Umsatzrückgangs platzte eine Finanzierungsrunde.
Horizn Studios vermarktet als erste Direct-to-Consumer Marke in Europa smarte Rucksäcke und Koffer über einen eigenen Online-Shop sowie eigene Stores in Berlin und London. Mit starkem Focus auf Design und Nachhaltigkeit konnte die Marke zahlreiche digitale Nomaden von ihren Produkten überzeugen.
Im April 2020 beantragten die beiden Gründer Stefan Holwe und Jan Roosen mit Unterstützung durch die Sanierungsexperten Rechtsanwalt Olaf Schubert und Dr. Christian Matiebel ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.
Am 1. Juli 2020 wurden die Assets der Horizn Studios im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die HS New Travel GmbH veräußert. Zugleich wurde die Gesellschafterstruktur neu geordnet.
Zuletzt beschäftigte Horizn Studios 35 Mitarbeiter am Standort Berlin. Als europäischer Vorreiter für Smart-Luggage kooperiert Horizn Studios mit diversen Blue Chip-Brands wie BMW, Lufthansa oder dem Soho House. Über den Direct-to-Customer-Ansatz, und damit dem Verzicht auf Zwischenhändler, gelingt es Horizn Studios Produkte in Premium-Qualität in einem moderaten Preissegment zu platzieren.