Diakonische Altenhilfe Hildesheim in sieben Wochen durch Insolvenzplan saniert

Screenshot der Webseite der Diakonischen Altenhilfe Hildesheim mit Gruppenaufnahme der Mitarbeiter

330 Mit­ar­bei­ter des Dia­ko­nie­ver­bun­des Leine-Innerste kön­nen auf­at­men: die Dia­ko­ni­sche Alten­hilfe der Region Hil­des­heim gGmbH konnte nur sie­ben Wochen nach Ver­fah­rens­er­öff­nung das Insol­venz­plan­ver­fah­ren abschlie­ßen.

Wei­ter­le­sen …

Übertragende Sanierung bei Horizn Studios

Screenshot Horizn Studios Startseite

Das Ber­li­ner Start-Up für inno­va­ti­ves Rei­se­ge­päck hatte Umsatz­ein­brü­che auf­grund der durch die Corona-Pan­de­mie aus­ge­lös­ten Rei­se­be­schrän­kun­gen zu ver­zeich­nen. Seit der Grün­dung 2016 konnte Horizn Stu­dios in diver­sen Finan­zie­rungs­run­den über 25 Mio. EUR ein­sam­meln. In Folge des Umsatz­rück­gangs platzte eine Finanzierungsrunde.

Wei­ter­le­sen …

Verbraucherzentrale Bremen in Restrukturierung

Porträt Dr Annabel Oelmann vor einer Tafel mit dem Logo der der Verbraucherzentrale Bremen

Die Ver­brau­cher­zen­trale Bre­men e.V. berät seit 1962 Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher zu den The­men Ver­brau­cher­recht, Finan­zen, Ernäh­rung, Bauen und Ener­gie. Der gemein­nüt­zige Ver­ein musste in der letz­ten Woche einen Insol­venz­an­trag stel­len, nach­dem klar wurde, dass die Finanz­lage nicht aus­reicht, um alle ren­ten- und sozi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­chen Ansprü­che aus der Alters­vor­sorge der Beleg­schaft zu sichern.

Wei­ter­le­sen …

Insolvenzberatung ist Sanierungsberatung

Symbolbild: Foto Notausgang mit Vorhängeschloss

Ins­be­son­dere für inha­ber­ge­führte Unter­neh­men kön­nen Unter­neh­mens­kri­sen exis­tenz­be­dro­hend sein, aber auch für ange­stellte Geschäfts­füh­rer ist der Gang zu einer Insol­venz­be­ra­tung nicht ein­fach. Zwei Dinge dazu: kein Unter­neh­men lebt ewig und alle Unter­neh­men durch­lau­fen Kri­sen. Selbst die Welt­marke BMW musste Anfang 1960 fast Insol­venz anmel­den, Ver­luste hat­ten das halbe Stamm­ka­pi­tal aufgezehrt.

Wie geht es weiter?

Auch wenn Ihnen die Situa­tion viel­leicht aus­weg­los vor­kom­men mag: Ich begleite Sie bei jedem Schritt auf dem Weg zur Ent­schul­dung und Kri­sen­be­wäl­ti­gung. Mein Bera­tungs­schwer­punkt ist die mög­li­che Sanie­rung in Form eines Schutz­schirm­ver­fah­rens oder einer Eigen­ver­wal­tung sowie die Wei­ter­füh­rung der gewerb­li­chen Tätig­keit in der Inso­venz des Einzelunternehmers.

Wei­ter­le­sen …